18Oktober
2023

Tag 14, 18. Oktober: Die allerletzte Wanderung in Nepal

Nach dem Frühstück macht sich eine Hälfte der Truppe auf zu dem oberhalb von Shing Gompa gelegenen Aussichtsturm. Der Weg ist eng, rechts und links wachsen Dornenbüsche und es geht gut bergan. Oben angekommen besteigen wir den kleinen Aussichtsturm. Bei schönem Wetter muss man hier eine fantastische Sicht Richtung Annapurna, Ganesha, Manaslu und andere Berge haben - bei uns ist es leider ziemlich verhangen und wir sehen nur ab und zu schneebedeckte Bergflanken. Für den Abstieg nehmen wir einen anderen Weg, der nicht so steil und somit sehr angenehm zu gehen ist.

1 Std. Gehzeit, Auf-/Abstieg 250 Hm, höchster Punkt: 3.560 Hm

Nach unserer Rückkehr chillen wir noch etwas in der Sonne, dann geht‘s um 10 Uhr los Richtung Dhunche. Der Weg geht viel durch den Wald und ist eigentlich ganz gut zu gehen - nicht ganz so viel unebene Steine auf dem Weg wie sonst.

Um 12 Uhr machen wir Mittagspause im T-Shirt in der Sonne - sogar mit eiskalter Cola! - und haben schon 870 Hm Abstieg geschafft. Mitten beim Essen fängt es an zu regnen - gutes Timing, denn wir sitzen inzwischen draußen unter einem Dach und als wir wieder los laufen, hat es schon wieder aufgehört.

Auf der 2. Hälfte des Weges gibt es viele asphaltierte Treppen, irgendwann lichtet sich der Wald und wir gehen am Wasser entlang, bevor wir auf die ersten Ausläufer von Dhunche zu laufen. Es fängt noch mal kurz an zu regnen, aber das ist nicht schlimm, es ist immer noch warm genug.

In Dhunche haben wir ja vor einigen Tagen mit den Jeeps unsere Mittagspause gemacht. Dhunche ist im Vergleich zu allem anderen, was wir während des Trekkings gesehen haben, schon ein größeres Dorf mit vielen Häusern, Läden und einer asphaltierten Straße, auf der wir auch Überlandbussen begegnen.

Kurz vor 15 Uhr haben wir es geschafft, unser allerletzter Trek hat ein Ende und wir kommen in unserem Hotel an. Wie immer werden wir erst nach unseren Wünschen fürs Abendessen gefragt, bevor wir aufs Zimmer gehen. Das Zimmer hat ein Bad und die Dusche ist wirklich heiß - juchuh!

Später schlendern wir noch kurz die Hauptstraße hoch und runter. Viel gibt es allerdings nicht zu sehen - Klamottenläden mit nachgemachten Markenklamotten, ein paar Lebensmittelläden / Fleischerein, ein/zwei kleine Elektroläden, ein paar Geldautomaten und natürlich viele Touristenunterkünfte. Aber nirgends ein nettes Café, wo man sich auf ein Stück Kuchen mal hätte rein setzen können. Der braune Hund, der uns schon ein Stück des Weges den Berg runter begleitet hat, läuft mit uns auch jetzt die Straße runter. Die zwei Kuhfüße, die ein Mädchen in der Hand hat, scheinen dann aber doch attraktiver zu sein.

Beim Abendessen verabschieden wir unsere Träger und Guides. Wir sammeln Trinkgeld ein und geben den Jungs was zu trinken aus. Später läuft sogar noch nepalesische Musik und wir werden dazu animiert, mit zu tanzen. Die gute Stimmung kann auch ein kurzfristiger Stromausfall nicht stoppen.

Von Shing Gompa (3.300m) nach Dhunche (2.061m) - 8,9km, 4:45 Std gesamt, 2:50 Std. Gehzeit, 161 Hm rauf, 1.448 Hm runter