21Oktober
2023

Tag 17, 21. Oktober: Back home

Rückreisetag: um 6 Uhr ist treffen in der Hotellobby, wir bekommen ein "Frühstückspäckchen" mit und dann geht's ab zum Flughafen. DIe ganzen Kontrollen da wirken auf uns etwas chaotisch - erst muss man nachweisen, dass man einen Flug hat, bevor man überhaupt ins Gebäude rein darf. Dann werden Gepäck und Handgepäck durchleuchtet und man selber muss durch einen Scanner gehen und wird abgetastet. Dann warten in der Schlange am Check-In Schalter für die Boardkarten und Gepäckaufgabe (online Check-In war nicht möglich). Das Gepäck landet auf einem Förderband und wird dann am Ende der Check-In Schalter direkt auch noch mal durchleuchtet. Man muss warten, bis das eigene Gepäck abgefertigt wurde - einige Taschen werden raus gezogen, u.a. weil Passagiere Akkus in ihrem aufzugebenden Gepäck haben - die müssen raus und ins Handgepäck. Dann geht es eine Etage nach oben. Boardkarten und Passkontrolle, dann Sicherheitscheck fürs Handgepäck inkl. Schuhe ausziehen und Bodyscanner. Ist man damit durch, kommt noch mal ein Stempel in den Pass mit Ausreisedatum und ein Stempel auf die Boardkarte. Jetzt endlich sind wir im Boardingbereich mit den ganzen Gates. Unser Gate ist aber noch nicht angezeigt, also erst mal irgendwo hinsetzen und warten. Irgendwann kommt die Durchsage zum Boarden, ab in die Schlange am Gate 3 und rein in den Flieger. Wir konnten einen Fensterplatz auf der richtigen Seiten des Fliegers ergatten - auf der rechten Seite sieht man nämlich bei klarem Wetter beim Abflug aus Kathmandu die Berge. Aber erstmal stehen wir und warten und starten erst mit über 1 Stunde Verspätung. Warum weiß keiner so genau. Dann geht's los und tatsächlich - wir sehen ganz viele hohe weiße Bergspitzen - mehr, als wir während der gesamten Reise gesehen haben.

5 Stunden später sind wir in Doha / Katar gelandet. Jetzt müssen die Beine in die Hand nehmen und rennen, denn aufgrund unserer Verspätung wird es knapp. Am Flughafen steht überall Personal mit Schildern in der Hand, um uns den richtigen Weg zu unserem Gate zu weisen. Trotzdem müssen wir zwischendurch noch mal durch einen Scurity Check. Am Gate angekommen gibt es schon den Last Call - aber wir sind rechtzeitig da und kommen noch mit. Jipieh! Im Flieger haben wir gute Plätze, nämlich wieder am Fenster, aber nur eine 2er Reihe. Auch auf dem Flug nach Doha hatten wir schon Glück, denn neben Leonie blieb der Gangplatz in unserer 3er Reihe frei. Das Essen von Qatar Airways ist ganz lecker und den 2. Flug überstehen wir auch ganz gut. Die Flugzeit ist angesetzt mit 6,5 Stunden, aber wir sind etwas schneller unterwegs.

Am Frankfurter Fughafen geht kommt das Gepäck rucki-zucki vom Band - nur Leonies Tasche ist irgendwie fast die Letzte, die ausgespuckt wird. Dann geht's mit dem Zug ab nach Wuppertal. Wir nehmen den nächstbesten, eher als ursprünglich mal geplant und haben somit keine Sitzplatzreservierung. Der Zug ist ziemlich voll und so stehen wir ziemlich lange auf dem Ganz rum, bis wir zwei Sitzplätze ergattern können. Irgendwann sind wir dann zu Hause angekommen und fallen müde ins Bett - schließlich sind wir schon ziemlich lange unterwegs. Ausgepackt etc. wird morgen - nach einem schönen Frühstück mit Brötchen :-)