12Oktober
2023

Tag 8, 12. Oktober: Hoch auf über 3.500m

Die Matratze war zwar wesentlich besser als in unserer Lodge gestern, trotzdem schlafen wir nicht gut. Unsere Schlafsäcke sind bis auf -15 Grad ausgelegt, entsprechend schwitzen wir nachts und ich wache mit ziemlichen Kopfschmerzen vom Wecker nebenan auf - die Bretterwände sind so dünn, da hört man jedes gesprochene Wort links und rechts.

Um 7 Uhr gibt es wieder Frühstück und um 8 Uhr wandern wird los. Ähnlich wie gestern geht es durch grünen Wald, der Weg ist nicht ganz so steinig, viele Flussläufe kreuzen unseren Weg und wir schrauben uns stetig nach oben. Die Mittagspause genießen wir in der Sonne. Zum Ende der Wanderung wird es echt anstrengend und wir freuen uns, als wir endlich in Mundu auf 3.550m ankommen.

Kurz vor Mundu überqueren wir eine große Geröllhalde. Beim Erdbeben 2015 verschüttete eine Lawine die damalige Siedlung Langtang. Die heutige Siedlung wurde ein Stück talaufwärts wieder aufgebaut.

Am Ende waren wir heute 8 Stunden unterwegs, 15 km, 1.434 Hm hoch und 373 Hm runter.

In unserer Lodge, dem Golden Holiday‘s Guest House, gibt es warme Duschen auf dem Gang und in unserem Zimmer haben wir ein Bad mit Plumpsklo aber ohne fließend Wasser (das gilt hier als Luxus 😄).

Der Essenraum ist schön warm beheizt (die Zimmer sind kalt), hier warten wir aufs Abendessen. Das Essen ist gut und reichlich und als Nachtisch gibt es Mandarinen und Granatapfelkerne.

Von Rimche (2.450m) nach Mundu (3.550m) - 15,0 km, 8 Std. unterwegs, 1.434m Aufstieg, 373m Abstieg