14Oktober
2023

Tag 10, 14. Oktober: Gipfelbesteigung auf den Kyanjin Ri

Heute ist es endlich soweit - Gipfeltag! Um 6 Uhr gibt es Frühstück und gegen 6:30 Uhr brechen wir mit 7 von unserer 10er Truppe auf - dick eingepackt in lange Merinounterwäsche, Daunenjacke, Mütze und Handschuhe.

Der Pfad startet direkt von dem Dörfchen Kyanjin Gompa und führt ziemlich steil nach oben. Wir haben einen wunderbaren klaren Tag erwischt und sehen schon von unterwegs tolle schneebedeckte Gipfel. Nach 1:50 Stunden sind wir am Lower Kyanjin Ri auf 4.280 m angekommen. Viele buddhistische Fahnen und im Hintergrund die hohen 6.000er und 7.000er geben ein tolles Panorama.

Aber noch sind wir nicht ganz oben, jetzt kommt noch mal ein knackiger Anstieg von 70 Min. zum Gipfel des Kyanjin Ri auf über 4.600m. Puh, mit 770hm Anstieg war das echt eine anstrengende Tour! 🏔️ Schön für uns - am Gipfel gibt es sogar einen Geocache! 😃

Den Abstieg machen wir auf einem anderen Weg, irgendwann kommen wieder die bunten Häuser von Kyanjin Gompa und ein paar grasende Yaks in Sicht und 5 Stunden später sind wir wieder unten. Jetzt sind alle ganz schön kaputt und freuen sich auf eine Dusche und Mittagessen.

Am Nachmittag gehen wir noch mal alle in ein Café und gönnen uns Kuchen und ein heißes Getränk. Der heiße Kakao ist echt super 😊

Unserer Kranken mit der niedrigen Sauerstoffsättigung ging es heute Morgen übrigens nicht besser. Sie bekam Sauerstoff und wurde dann mit dem Heli ins Krankenhaus nach Kathmandu gebracht.

Von Kyanjin Gumba (3.870m) zum Kyanjin Ri (>4.600m / 4.773m lt. Internet) - 5,3km, 5:09 Std. Gehzeit, 768m Aufstieg, 770m Abstieg